Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt besonders für Ihre Bewerbung, denn hier sollten Sie uns in aller Kürze ein anschauliches Bild Ihrer Qualifikationen, Interessen und Ihrer Persönlichkeit vermitteln. Das ist ganz leicht, wenn Sie ein paar einfache Regeln beachten:

1. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Zu einer guten Bewerbung gehören in der Regel:

  • Bewerbungsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Alle berufsrelevanten Zeugnisse und Zertifikate,
  • Praktikumsbescheinigungen,
  • aktuelles Foto.


2. Vermitteln Sie uns im Anschreiben kurz einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Beweggründen:

  • Für welche Tätigkeit bewerben Sie sich?
  • Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
  • Was erwarten Sie von Ihrer neuen Tätigkeit?
  • Warum sind Sie besonders geeignet für diese Tätigkeit?


3. Fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf bei:

  • Bauen Sie den Lebenslauf tabellarisch auf.
  • Wir bevorzugen einen chronologisch geordneten Lebenslauf.


4. Für Schwerbehinderte:

Inklusion ist bei der Hansestadt Stendal selbstverständlich. Daher werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Sie sind nicht dazu verpflichtet uns mitzuteilen, welche Beeinträchtigung Sie haben. Jedoch möchten wir Sie bitten, sollte eine Schwerbehinderung vorliegen,  uns dies mitzuteilen und den entsprechenden Nachweis (Schwerbehindertenausweis/Gleichstellung/ Antrag auf Gleichstellung) Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen. 

Sollten Sie sich zurzeit in einem Antragsverfahren befinden, welches auf die Gleichstellung zur Schwerbehinderung abzielt, werden Sie beim Auswahlverfahren schon als Schwerbehinderter betrachtet, d. h. die Bevorzugung bei gleicher Eignung gilt dann schon für Sie, bis Sie einen gegenteiligen Bescheid erhalten. So wie es in einem Auswahlverfahren eine Bewerbung eines Schwerbehinderten gibt, wird die Schwerbehindertenvertretung der Hansestadt Stendal zum gesamten Verfahren hinzugezogen um Ihre Rechte zu wahren. 
Nach Ihrer Einstellung prüfen wir dann gemeinsam mit Ihnen und den entsprechenden Stellen, wie wir Ihren Arbeitsplatz speziell für Ihre Bedürfnisse ausstatten können.
 

5. Achten Sie auf die Einhaltung von Standards:

  • Prüfen Sie die Texte genau auf Formulierungs- und Rechtschreibfehler.
  • Sorgen Sie für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit.
  • Halten Sie die gängigen Regeln für die schriftliche Korrespondenz ein (z. B. Absätze, Zeilenabstände, Schriftgrößen).
  • Fügen Sie bei der Online-Bewerbung nur Dateien an, die sich auf jedem Standard-Rechner öffnen lassen. Idealerweise sollten Sie alle Word-Dokumente vor dem Versenden in PDF-Dokumente umwandeln, deren Größe 4 MB nicht überschreiten sollte.


6. Wecken Sie Interesse für sich:

  • Erwähnen Sie im Lebenslauf auch relevante Hobbys oder persönliche Interessen.
  • Machen Sie im Anschreiben Lust darauf, mehr über Sie zu erfahren.
  • Erzählen Sie uns, warum Ihre Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist.


Sie haben an alles gedacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.